Herzlich willkommen beim Verein für Pilzkunde Zug und Umgebung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unseren Verein. Viel Spass beim Surfen!

Möchten Sie mehr über Pilze erfahren?

Der Pilzverein Zug ermöglicht allen Interessierten einen Einstieg in die Pilzkunde.

Wir bieten:

Montag 17.08.2020

Bestimmungsabend Leitung: Markus Schwery

Montag 24.08.2020

Bestimmungsabend Leitung Lucia und Jürg Rothenbühler

Montag 31.08.2020

Bestimmungsabend Leitung: Pamela Rösch

Montag 07.09.2020

Bestimmungsabend Leitung: Pascal Kehrli
20:00-22:00
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Mitteilungen / News

SwissFungi Newsletter Nr. 6
Good news von SwissFungi! Newsletter Nr. 6 ist da!
Paul Hungerbühler 22.05.1933-04.01.2020
Am 4. Januar ist unser Ehrenpräsident Paul Hungerbühler im 87. Altersjahr verstorben

Weitere Einträge

Der Juni-Newsletter ist jetzt im Mitgliederbereich zum Download bereit.

Die Pilzhütte auf dem Zugerberg ist ab Sonntag, 14. Juni (vorläufig nur für Vereinsmitglieder unter Einhaltung des Schutzkonzepts "Covid-19") jeweils Sonntags wieder geöffnet.

Pilzbestimmung virtuell

Da wir unsere Frühlingsanlässe absagen mussten, haben wir für alle Pilzinteressierten auf WhatsApp eine virtuelle Alternative zu den Pilzbestimmungsabenden geschaffen. In dieser Gruppe können alle, die an Pilzen interessiert sind und über WhatsApp verfügen mitmachen.

Bei Interesse bitte Mail an juerg.rothenbuehler@pilzvereinzug.ch

Pilzbestimmung virtuell

Hier nur eine kleine Auswahl der im Juni und Juli in unserer WhatsApp Gruppe vorgestellten und bestimmten Pilze. An manchen Tagen werden wir von Bildern von interessanten Pilzen fast überflutet. Die Gruppe läuft auch in der Pilzsaison neben den regulären Pilzbestimmungsabenden weiter!

Die Bilder des Vormonats findet ihr unter Pilze

Prospekt

Hier können Sie den aktuellen Prospekt mit allen Terminen downloaden!

Bücher für Einsteiger

Pilzbestimmung bei der Hütte

Bei strahlend schönem und heissem Wetter fand am 8. August 2020 der traditionelle Pilzbestimmungsanlass bei der Pilzhütte im Horbach auf dem Zugerberg statt. Obwohl sich die Pilze in den Zuger Wäldern zur Zeit noch etwas rar machen, konnten 45 verschiedene Arten bestimmt werden. Nach dem vom Verein spendierten Apero genoss die kleine Gruppe von Mitgliedern das selbst mitgebrachte Grillgut. Leider interessierten sich auch viele Wespen für diese Köstlichkeiten.

Mehr Fotos im Mitgliederbereich

Neuer Co-Präsident gewählt

An der 84. Generalversammlung am 17. Januar wurde Chris Weingartner als Nachfolger von Ruth Bucher Lorenzi einstimmig zum neuen Co-Präsidenten gewählt.

Er wird in Zukunft gemeinsam mit dem wiedergewählten Co-Präsidenten Kasimir Meir und allen andern in ihrem Amt bestätigten Vorstandsmitgliedern die Geschicke unseres Vereins leiten. Ruth Bucher-Lorenzi wurde nach 8 Jahren Tätigkeit als Co-Präsidentin verabschiedet. Vizepräsidentin Helen Sippel würdigte ihre grossen Verdienste um das Wohlergehen des Vereins. Vertreter des Vorstandes, der Technischen Kommission, der Hüttenkommission und des gesamten Vereins überreichten ihr die Abschiedsgeschenke, verbunden mit einem grossen Dank für alles, was sie in diesen Jahren geleistet hat.

Mehr Fotos im Mitgliederbereich!

Öffentliches Pilzrisottoessen und Pilzausstellung

Sonntag, 15. September 2019

Fast 500 Personen besuchten bei sommerlichem Wetter das öffentliche Pilzrisottoessen bei der Pilzhütte auf dem Zugerberg. Die Pilzausstellung mit 178 verschiedenen Pilzarten stiess auf reges Interesse und grosse Bewunderung.

mehr Fotos im Mitgliederbereich